top of page

Wirtschaftsprüfung, Controlling und Revision

Schon mal gehört? Drei große, doch unterschiedlichen Bereiche. Man sollte sie nicht verwechseln. Was steckt dahinter?

Wirtschaftsprüfung. Keine Angst ... es handelt sich um eine externe Prüfung. Sie kann nur durch zugelassene Wirtschaftsfprüfer oder vereidigte Buchhprüfer durchgeführt werden.

Diese Prüfung ist relevant für all diejenigen Unternehmen, die aufgrund ihrer Unternehmensgröße oder Rechtsform zur Bilanzierung und doppelten Buchführung verpflichtet sind.

Controlling - nicht zu verwechseln mit der einfachen Übersetzung "Kontrolle". Das Wort bezieht sich auf das Steuern der Finanzen. Ein Controller behält den Überblick über alle Vorgänge und kann auf diesem Weg schnell in Entwicklungen eingreifen.

Die Kernaufgabe des Controllings ist also: Überblick behalten. Daten erfassen, verarbeiten und steuern. Der Controller ist somit als Berater der Geschäftsleitung tätig.

Die Revision ... bzw. die interne Revision befasst sich mit der Vergangenheit. Die Stichworte sind: Effektivität, Sicherheit und Effizienz Diese Bereiche soll die Revision gewährleisten. Revision und Controlling ergänzen sich.

tanja haberkorn officemanagement

Wer schreibt hier?

Ich bin Tanja Haberkorn

  • LinkedIn
  • Instagram

Nordlicht, Papierliebhaberin, Netzwerkerin und
Backoffice-Rückenstärkerin. 

 

Ich betreue seit 2015 freiberuflich kleine und mittelständische Unternehmen, Privatiers, Agenturen, Kreative, Selbstständige.... bei der Organisation als (virtuelle) Assistentin

bottom of page