top of page

Transkription

Transkription? Ja ... dahinter verbirgt sich die "Verschriftung von Texten" oder die buchstabengenaue Abschrift eines gesprochenen Textes. Einige kennen es vielleicht noch von früher, wenn der Arzt oder Jurist in sein Diktiergerät sprach und die Sekretärin es abtippen musste. Nun kann man sagen: Das können doch Apps, Programme oder eine Software für mich übernehmen. Ja, kann man machen ... wenn man mit dem Ergebnis leben kann? Der Text, der dabei herauskommt, enthält häufig Fehler, Fremdwörter und Eigennamen werden nicht korrekt wiedergegeben. Das bedeutet Mehrarbeit, da der Text natürlich Korrektur gelesen werden muss. Manchmal muss es eben doch die Arbeit eines "Menschen" sein ; wie bei der Transkription.

Ich habe einen Kunden, der die Berichte nach seinen Kundenbesuchen direkt in sein Handy spricht. Die Aufnahmen schickt er mir umgehen und ich transkribiere daraus einen sauberen Text, den er direkt nutzen kann. Inklusive korrekt geschriebener Eigennamen, Ortsnamen, Firmenbezeichnungen und Familiennamen der Mitarbeiter. Einmal gemacht: Gewusst wie Transkription: Schon mal darüber nachgedacht? ;-)

tanja haberkorn officemanagement

Wer schreibt hier?

Ich bin Tanja Haberkorn

  • LinkedIn
  • Instagram

Nordlicht, Papierliebhaberin, Netzwerkerin und
Backoffice-Rückenstärkerin. 

 

Ich betreue seit 2015 freiberuflich kleine und mittelständische Unternehmen, Privatiers, Agenturen, Kreative, Selbstständige.... bei der Organisation als (virtuelle) Assistentin

bottom of page