Transkription

10 Aug 2019

 

Transkription? Ja ... dahinter verbirgt sich die "Verschriftung von Texten" oder die buchstabengenaue Abschrift eines gesprochenen Textes. Einige kennen es vielleicht noch von früher, wenn der Arzt oder Jurist in sein Diktiergerät sprach und die Sekretärin es abtippen musste. 

Nun kann man sagen: Das können doch Apps, Programme oder eine Software für mich übernehmen. Ja, kann man machen ... wenn man mit dem Ergebnis leben kann?
Der Text, der dabei herauskommt, enthält häufig Fehler, Fremdwörter und Eigennamen werden nicht korrekt wiedergegeben. Das bedeutet Mehrarbeit, da der Text natürlich Korrektur gelesen werden muss. 

Manchmal muss es eben doch die Arbeit eines "Menschen" sein ; wie bei der Transkription. 
 

Ich habe einen Kunden, der die Berichte nach seinen Kundenbesuchen direkt in sein Handy spricht. Die Aufnahmen schickt er mir umgehen und ich transkribiere daraus einen sauberen Text, den er direkt nutzen kann. Inklusive korrekt geschriebener Eigennamen, Ortsnamen, Firmenbezeichnungen und Familiennamen der Mitarbeiter. Einmal gemacht: Gewusst wie 

Transkription: Schon mal darüber nachgedacht? ;-)

 

 

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

August 10, 2019

September 25, 2017

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Logo_als Kreis.png

Büroservice  | OfficeManagement

Organisation | virtuelle Assistenz

Mehr Zeit für Ihr Business
 

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft: Ich übernehme 
mit meinem Büroservice den Rest. 

Kontaktinformation

Vernetzen Sie sich mit mir: 
XINGLinkedin |  Facebook